Das neue Highlight am Kronplatz

Das Haus im Haus

Während das Messner Mountain Museum quasi unterirdisch in den Berg gebaut wurde, konnte das Museum für Bergfotografie auf ein bereits bestehendes geschichtsträchtiges Gebäude zurückgreifen. Ursprünglich beherbergten die Mauern seit 1963 die alte Bergstation, später dann Restaurant und eine Garni. Die Bauzeit für das neue Museum betrug zwei Jahre.

Lumen Museum im Pustertal - Winterlandschaft - Hotel Terentnerhof Lumen Museum am Kronplatz mit Personen - Hotel Terentnerhof Highlight Lumen Museum mit Ausblick auf Berge im Winter - Hotel Terentnerhof

Das Fenster zu den Dolomiten

Auf vier Ebenen wird das Thema Bergfotografie zelebriert und aus verschiedensten Perspektiven & Blickpunkten betrachtet. Es ist dabei nicht so sehr Museum, sondern viel mehr eine interaktive Erlebniswelt auf einer Fläche von 1.800 m². Besucher dürfen sich auf unterschiedliche, multimediale Installationen freuen, u.a. ebenso auf einen Spiegelsaal, den Adrenalin-Raum, den Wall of Fame und eine Wunderkammer. Absolutes Highlight dürfte aber wohl der riesengroße Shutter – eine Blende – sein, die sich öffnen und schließen lässt und damit das Gefühl gibt, im Inneren eines Kameragehäuses zu stecken. Nach dem Museumsbesuch verlockt das „AlpiNN Food Space Restaurant“ des bekannten Sternekochs Norbert Niederkofler zu einem Besuch, wo nicht nur kulinarische Hochgenüsse, sondern auch einmalige Bergpanoramen erfreuen.

„Absolutes Highlight dürfte aber wohl der riesengroße Shutter – eine Blende – sein, die sich öffnen und schließen lässt und damit das Gefühl gibt, im Inneren eines Kameragehäuses zu stecken.“

Info zu Öffnungszeiten & Co.

Ausgehend von Reischach bringt Sie die Kronplatz 2000 Bergbahn auf den Gipfel und zum Museum

Öffnungszeiten im Sommer
1. Juni bis 13. Oktober 
(gemäß Seilbahn-Zeiten)
täglich von 10.00 – 16.00 Uhr

Öffnungszeiten im Winter
Dezember bis April
(gemäß Seilbahn-Zeiten)
täglich von 10.00 – 16.00 Uhr